Wer wir sind

Wer wir sind


Wer wir sind


MfG
Menschen finden Gott  
Menschenfischergemeinde

Wir sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde und Dienstgemeinschaft. Die Buchstaben in der Abkürzung unserer Gemeinde haben eine zweifache Bedeutung: MfG steht für: Menschen finden Gott, was Gottes tiefster und sehnlichster Wunsch zum Ausdruck bringt, andererseits aber auch für den Namen: Menschenfischergemeinde, welcher Gottes Auftrag an uns als Gemeinschaft verdeutlicht. Diesen Auftrag erhielten wir als Antwort auf das Gebet um Erneuerung hier in dem Land, wo wir hineingeboren wurden und das wir lieben. Es ist unsere feste Überzeugung, dass Gott Neues schaffen will. Wir möchten Teil davon sein in treuem Vertrauen auf sein Wort und unter seiner Führung im Heiligen Geist.

Unsere Vision

Unser Herzensanliegen ist, diese Generation für Jesus zu erreichen. Und unsere Vision, Menschen in Berührung mit dem lebendigen Gott zu bringen und mit von Gott berührten Menschen Gemeinde zu bauen, wo der Lebendige verherrlicht wird.

Was wir tun

Unser Glaube an den auferstandenen Gottessohn ist in unserem Leben wie auch in der Gemeinde das prägende Fundament, Motivation und Antriebskraft - Teil unserer DNA. In unseren Zusammenkünften verkündigen und feiern wir Gottes Grösse und Liebe mit einer breitgefächerten Palette von Lobpreisliedern und einer klaren, bibeltreuen Wortverkündigung. Und wir erleben so, wie Gott auch heute Wunderbares an Menschen wirkt – an Geist, Seele und Leib.
Du bist herzlich eingeladen!

Der Aufbau

Die Gemeinde baut sich aus lebendigen Bausteinen auf, die sich einerseits in kleinen Gruppen treffen (Gebetsgruppen, Hausgruppen, Ministry-Teams); dort wird der Glaube gestärkt, dort stehen wir uns in verbindlicher Gemeinschaft bei und tragen uns in Glaubens- und Lebensproblemen. Andrerseits fügt sich die Gemeinde zu einem Ganzen in unsern gottesdienstlichen Treffen in Hunzenschwil.

Gemeindekultur

Wir verstehen unsere Gemeinde als Ort, wo Gott erfahrbar wird in uns Menschen und unserem Umgang miteinander. Dies äussert sich in

  • Begeisterung für Jesus und ansteckender Freude
  • Echt- und Wahrsein
  • Bereitschaft zum Dienen und einander Tragen
  • Bereitschaft zu vergeben
  • Barmherzigkeit und Nächstenliebe
  • Gegenseitiger Annahme und Wertschätzung
  • Grosszügigkeit, nicht nur in finanzieller Hinsicht 
  • Gelassenheit, alles in seinen Händen zu wissen

Die Leitung der Gemeinde

Die Gemeinde wird von einem Team von Ältesten und einem hauptverantwortlichen Pastor geleitet. Gemeinsam führen sie die Gemeinde vor Gott in allen wesentlichen Fragen und Entscheidungen, wobei sie Impulse, Eindrücke und Anstösse der Gemeindeglieder in ihr Prüfen und Entscheiden miteinbeziehen. Die Ältesten arbeiten zudem entsprechend ihrer Gaben mit (Lehrer, Anbetungsleiter, Seelsorger…)  Die Gemeinde ist Dienstgemeinschaft, nicht Dienstleistungsbetrieb. Jedes Mitglied trägt mit - nach seinen besonderen Fähigkeiten, Talenten und Möglichkeiten. Einzelne können zu einem diakonischen Dienst verbindlich eingesetzt werden. Das Leitungsteam soll besonders sorgfältig darauf achten, dass vom Wort Gottes nicht abgewichen wird und Weisungen durch den Heiligen Geist erkannt werden.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft beantragen kann, wer

  • wiedergeboren und zum Zeichen dafür getauft wurde
  • nicht an Irrlehre oder offenliegender schwerer Sünde festhält
  • die Vision im Herzen mitträgt und die Gemeindeordnung anerkennt

Der Austritt ist ohne weiteres und jederzeit möglich. Ein Gespräch mit der Leitung ist erwünscht.
Die Einzelheiten sind in der Gemeindeordnung festgehalten.

Der Auftrag

Wir vertrauen auf Jesus Christus, den guten Hirten, der uns führen will durch die unwandelbaren Leitlinien seines Wortes und das immer neue Reden durch den Heiligen Geist. Der Geist macht das Wort für uns heute lebendig. Ohne ihn können wir nichts tun (Johannes 10;27, 2. Korinther 3;6, Johannes 15;5).
Ja, wir glauben, dass Jesus Christus am Ende der Zeit wiederkommt. Wir kennen nicht Tag noch Stunde, sind aber mit unzähligen Christen eins in der Erwartung der Vollendung dieser Weltzeit. Das verbindet uns besonders innig mit allen Gläubigen.
Wir wollen in unserer Gemeinde wach sein (Matthäus 25) und lernen, alles aus Gottes Hand zu erwarten. Er ist unsere Kraft, unsere Hilfe, unser Heiler - nicht erst in Zeiten der Bedrängnis. Die frohe Botschaft, dass er die Schöpfung erneuert und den wahren Frieden bringt, ist unsere unzerstörbare Hoffnung. Sie hinauszutragen gehört zu unserem Auftrag.

Das Lehrmaterial, das ursprünglich für unsere Heimzellen erarbeitet ist, steht auch anderen Hausgruppen zur Verfügung. Das Material soll Leiter darin unterstützen, gründliche biblische Lehre weiterzugeben und jungen Gläubigen klare Grundlagen zu vermitteln. Gefestigte Hausgruppen können so auch in Verfolgungszeiten im Verborgenen bestehen.
 

Gemeindeleitung

Die Gemeinde wird von Thomas Peyer in Erwartung eines neuen, von Gott geschenkten Pastors geleitet. Nach dem Heimgang von Gemeindegründer Max Randegger im Jahr 2014 ist es sein Bestreben, auf dem von ihm gelegten Fundament - gegründet auf dem Wort - weiterzubauen, Wachstum und Reifung zu erleben und Frucht zu ernten. Hauptpfeiler sind Wortverkündigung, Lobpreis und Gebet. Biblische Wortverkündigung, klar und unverfälscht; Lobpreis, in dem Kanäle aufgehen zum Himmel; und Gebet, welches Gottes Wirken Raum gibt.

Kontakt