Mittagstisch

Mittagstisch


Liebe die durch den Magen geht

Mittagstisch


vielseitig - gesund - saisongerecht

Mittagstisch


Liebe die durch den Magen geht

Mittagstisch

Seit 2006 kocht ein eingespieltes Team unter kompetenter Leitung zweimal pro Woche (aktuelles Schuljahr: Montag & Donnerstag) für Schüler und Schülerinnen der Oberstufe Suhr ein reichhaltiges Mittagsmenu.

Im sogenannten «Türmlihuus», einem allgemein bekannten Gebäude in Suhr, haben wir eine ideale Location, von uns Z317 genannt. Im gemütlichen und gut eingerichteten Raum, in dem verschiedene Aktivitäten unserer christlichen Gemeinde stattfinden, finden wir ideale Voraussetzungen, um einen Mittagstisch betreiben zu können.

Unseren Menuplan planen wir vielseitig, gesund und saisongerecht. Gerne nehmen wir auch Rücksicht auf Vorlieben, Wünsche und Allergien.

Die Kosten von 7 Franken pro Mahlzeit stellen wir als Abo quartalweise in Rechnung.
Eine Mahlzeit ist gratis.

Aus dem Menuplan

  • Pouletschenkel im Ofen, Bratkartoffeln, Rüebli, Broccoli, Salat
  • Bratwürste, Safranrisotto, Rüebli, Blumenkohl, Salat
  • Rahmschnitzel, Teigwaren, Rüebli, Bohnen, Salat
  • Kalbsbraten, Stocki, Rüebli, Kohlräbli, Salat
  • Fischstäbli, Salzkartoffeln, Rüebli, Salat
  • Pouletcordonbleu, Teigwaren, Rüebli, Zucchetti, Salat
  • Tortellini an Tomatensauce und an Salbeibutter, Blatt- und Maissalat
  • Rindsragout, Spätzli, Rüebli, Broccoli, Salat
  • Fotzelschnitten mit Zimtzucker und Apfelmus, dazu Teigwaren-Auflauf und Salat

Sehr beliebt sind Bratkartoffeln, Fotzelschnitten, Kartoffelgratin und natürlich Fleisch. Rüebligemüse und Salat begleiten die meisten Menus. Oft gibt es ein zweites Gemüse und Apfelschnitzli. Sehr beliebt bei den Jugendlichen sind Hot Dogs und Fajitas. Auch diese stehen, wenn auch eher selten, auf dem Speiseplan.

Für Vegetarier/innen gibt es jeweils einen Fleischersatz.

Was uns wichtig ist

Wir legen Wert auf eine gute Atmosphäre. Es sollen sich alle wohl und willkommen fühlen. Deshalb haben wir ein paar wenige Regeln aufgestellt

  • Gegenseitige Rücksichtnahme
  • einander mit Respekt begegnen
  • Hilfsbereitschaft
  • Frieden untereinander halten
  • auf Kraftausdrücke und fluchen verzichten
  • Anweisungen des Mittagstischteams befolgen

Mittagstisch live

Bereits um 10 Uhr packt ein kleines Team die vielfältigen Arbeiten an: Tee kochen, Tisch decken, Gemüse rüsten, diverse andere Vorbereitungen. Ein fröhliches und emsiges Treiben erfüllt die Küche.
Pünktlich 12.15 Uhr steht das Essen auf dem Buffet.

Wenn die Jugendlichen um die Mittagszeit eintrudeln, steht bereits gluschtiges Dip-Gemüse bereit. In den gemütlichen Sofaecken in fröhlicher Runde wird geknabbert und geschwatzt, bis das Team zum gemeinsamen Essen an die Tische ruft.

Nach einem kurzen Dankgebet dürfen sich die Jugendlichen selber bedienen. Sie können selber entscheiden, was und wieviel sie möchten. Obwohl wir Essenserziehung nicht primär als unsere Aufgabe sehen, legen wir grossen Wert darauf, dass die Jugendlichen aufessen, was sie sich in den Teller geschöpft haben. Wir möchten sorgfältig mit den Lebensmitteln umgehen und nach Möglichkeit nichts wegwerfen.

Das Essen wird abgerundet mit einem kleinen Dessert.

Hat jemand Geburtstag, bekommt er/sie besondere Aufmerksamkeit. Damit möchten wir unser persönliches Interesse, unsere Wertschätzung und Anteilnahme am Leben der Jugendlichen zum Ausdruck bringen und sie etwas von der grossen Liebe Gottes zu uns Menschen spüren lassen.

Kostbare Momente

In besonders kostbaren Momenten entstehen persönliche, interessante, hin und wieder auch traurige oder ernste Gespräche. Da wird sicht- und spürbar, dass bei manch einer/m Jugendlichen eine herzliche und vertrauensvolle Beziehung gewachsen ist. Viele empfinden schnell eine familiäre Vertrautheit und schätzen die offene und herzliche Beziehung zum Team sehr. So ist es nicht verwunderlich, dass Ende Schuljahr jeweils etwas Wehmut aufkommt, wenn es einmal mehr gilt, von einigen Abschied zu nehmen.

Hier die Zeilen eines Mädchens, das mit seiner Familie weggezogen ist und uns unter anderem Folgendes schrieb:
"Ich wollte euch noch sagen: Ihr seid der beste Mittagstisch, den ich je besucht habe!!"

Schuljahr 22/23

Montag & Donnerstag

Info

Wann12 - 13 Uhr
WoZ317 Bernstrasse West 60
 5034 Suhr
Kontakt  078 830 28 34

Anmeldung erforderlich