Beloved

Beloved


Liebe weiterschenken

Nähprojekt


Liebe verbindet

Beloved


Liebe beflügelt

Spende dein Talent

Unter diesem Motto treffen wir uns einmal im Monat zum gemeinsamen Nähen im Z317 in Suhr (Türmlihuus). In der Hauptsache vernähen wir Jerseystoffe zu Pyjamas, aber auch Hoodies und T-Shirts entstehen unter fleissigen Händen. Packe deine Overlock- und/oder Covermaschine und werde Teil des Nähprojekts „Stupini“. Unter der Rubrik „Lacra, eine besondere Frau“ erfährst du mehr über diesen Ort in Rumänien. Wenn du dir zutraust, selbständig oder mit etwas Hilfe ein einfaches Schnittmuster zu einem Pyjama zusammenzunähen, dann nichts wie los.

Du bist herzlich willkommen! 

Lacra, eine besondere Frau

Lacra, eine unglaubliche Frau! Fast täglich trifft sie sich mit den Kindern, um ihnen bei den Schulaufgaben behilflich zu sein. Und dies nun seit nahezu zwanzig Jahren. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten: Seit sie ihre Arbeit startete, hat kein einziges Kind den Schulabschluss nicht geschafft. Einige durften sogar in weiterführende Schulen eintreten.

Bald bemerkte sie, dass viele Kinder nicht genug zu essen hatten. Konfrontiert mit dieser Tatsache, begann sie, einmal wöchentlich für die Kids zu kochen. 

Um den jungen Menschen eine verlässliche Lebensgrundlage mitgeben zu können, verbringt  sie und ihr Team mit ihnen zusätzlich Zeit in kindergerechtem Bibelstudium und organisiert Camps und gemeinsame Wochenenden. Hier erfahren die Kinder, dass sie von Gott gewollt und geliebt sind und dass Jesus ihr Freund und Begleiter sein möchte, der gute Pläne über ihren Leben bereit hat.

Diese frohmachende Botschaft veränderte schon manches Leben zum Positiven, so wie das auch Lacra in ihrem Leben erfahren hatte.

Lacra trifft sich mittlerweile auch mit den Müttern der Kinder zum Kaffee. Diese Frauen, die oftmals  auf sich alleine gestellt sind und tagtäglich ums Überleben ihrer Familie kämpfen, erleben solche Treffen als eine wohltuende Oase in ihrem Leben. Kaffee trinken und sich mit anderen auszutauschen ist für sie eine neue Erfahrung, die mehr und mehr zu einer geschätzten Abwechslung in ihrem oft harten Alltag wird.

 

Mehr dazu unter: Stupini Kids
History, On The Ground & About

Wie alles begann

Was mir damals anfangs 2017 in Athen durch Martyn Dunsfords Botschaft ins Herz gelegt wurde, nahm immer mehr Gestalt an. Mein Talent will ich dazu nutzen, Kindern und Jugendlichen am Rande der Gesellschaft Pyjamas, Jacken, Shirts und Leggings zu nähen. Verbunden mit der frohmachenden Botschaft: Du bist von Jesus geliebt. 

Bald war mir auch klar, dies nicht alleine zu tun, sondern gemeinsam mit weiteren nähbegeisterten Frauen.

Eines Morgens erwachte ich mit dem Wort «beloved». Sofort war mir klar, dies muss der Name für mein Nähprojekt sein. Beloved. Welch wunderbare Marke mit einer frohmachenden Botschaft: Du bist geliebt!

So startete ich im Mai 2017 im Z317 in Suhr. Bald schon stiessen die ersten Näherinnen dazu. Bereits Anfang des darauffolgenden Jahres verliessen die ersten mit Pyjamas gefüllten Kartonkisten die Schweiz Richtung Rumänien. Doch nicht nur unsere genähten Kleidungsstücke. Das Belovedprojekt zog in der Zwischenzeit weitere Kreise. Stricktalentierte Frauen steuerten bunte Babydecken, Pullover, Käppli und Finkli bei. Ebenso verarbeiteten Quiltfrauen unter ihren begabten Händen unsere anfallenden Stoffreste zu kuscheligen Decken und praktischen Taschen.

Durch Martyn erhielt ich die Adresse dieser Lacra, einer Frau aus Brasov, die im Stupini-Viertel vor bald zwanzig  Jahren eine tolle Arbeit unter Gipsyfamilien angefangen hatte. Als wir sie im Sommer 2017 besuchten, wurden wir Zeugen ihres Engagements und ihrer Liebe zu diesen Familien. Gott war dabei, im Leben dieser Menschen durch Lacra und ihr Team einen Unterschied zu machen. Grossartig! Ihr durften wir die gefüllten Kisten überreichen, und sie verteilte die Kleidungsstücke an die Kinder. Die Freude war auf beiden Seiten sehr gross. 

Und wie es weiter geht

Wie und wohin sich das Ganze weiterentwickeln wird, ist offen. Ich bin froh, in Lacra eine Person gefunden zu haben, die zuverlässig und absolut vertrauenswürdig ist. In unseren Gesprächen kommen wir schon mal ins Träumen: Nähkurse und Nähatelier in Brasov, womit Begabungen bei jungen Menschen freigelegt und gefördert werden und sie ein wertschätzendes Arbeitsklima erleben…

Ich bin sehr dankbar für alles, was bis anhin möglich wurde. Die Geschichte von den fünf Broten und den zwei Fischen aus der Bibel (Matthäus 14;17) motivierte mich, das in die Waagschale zu werfen, was ich an Begabungen habe. Immer wieder durfte ich erleben, wie der Herr mir Türen öffnete und sein Segen spürbar wurde. 

Unterstützt wurde ich liebevoll von meiner geistlichen Familie, der Gemeinde. Doch auch mir fremde Menschen überliessen mir grosszügig Nähzubehör und Stoffe. 

Diese Arbeit macht Freude und motiviert. Wir bleiben dran.

Info

Wann14  - 18 Uhr
WoZ317 Bernstrasse West 60 Suhr
Kontakt  

Wenn vorhanden, eigene Overlock und/oder Covermaschine mitbringen

 

Jahresübersicht